Schamgefühle wegen meiner Herkunft?

Ich spreche ein bisschen anders, ich sehe ein bisschen anders aus, meine Wurzeln sind woanders und ich trage eine andere Welt in mir. Ich komme aus dem Osten und bin in Berlin zu Hause. Aber was dazu beiträgt, dass diese Stadt so wunderschön bunt und vielfältig ist, kann auch manchmal ein Grund zum Schämen sein.

Im Gespräch mit drei Berlinern aus Polen, Palästina und der Türkei stellen wir diese persönliche Frage, über die selten diskutiert wird, die aber sehr viele betrifft: Schämst du dich auch manchmal wegen deiner Herkunft?

tags:

About the author
Xenia
Xenia

Xenia studiert Arabistik an der Freien Universität Berlin und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache. Ihre Interessen liegen in der Multikulturalität, Kunst und Spiritualität. Das Schreiben war von Kindesbein an ihre große Leidenschaft und ihre Hauptthemen sind Kultur und Gesellschaft. Aufgewachsen ist Xenia in einem kleinen polnischen Dorf. Von dort wanderte sie mit 18 nach Italien aus. Jetzt ist Berlin ihr neues Zuhause.

Xenia studies Arabic Studies at the Free University Berlin and teaches German as a second language. Her Interests are multiculturality, art and spirituality. Writing was all along one of her greatest passions and her main subjects are culture and society. She was born and raised in a little village in Poland until she left to Italy at the age of 18. Now she regards Berlin her new home.

Gesellschaft

calendar

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.