52 Geschichen #24: Der Hauptmann von Köpenick

"Als wir 1995 von der Ukraine nach Berlin zogen, lebten wir in einem Lager bei Erkner, einer ehemaligen Kaserne für die sowjetische Armee. Es war nicht besonders, so ähnlich war auch mein Studentenwohnheim zuvor: fünf Stockwerke, lange Flure, in der Mitte die Küche, Duschen und Toiletten. Dann mussten wir zur Altstadt Köpenick, zum Sozialamt. Ein Junge, der mit seiner Familie schon länger da war, hat uns begleitet. Ich habe mich sofort in diesen Altbau verliebt. Danach ging es bald zur Volkshochschule für unseren Deutschkurs. Dort lernten wir über den Hauptmann von Köpenick. Seitdem grüße ich ihn immer, wenn ich vorbeikomme. Vor kurzem war ich erst wieder dort, gegenüber der Haltestelle für Bus und Tram. Ich liebe dieses Haus. Ganz stolz war ich, dass ich 2017 dort mit dem Bürgermeister sprechen konnte bei einem Treffen mit Ehrenamtlichen, die in TK geflüchtete Menschen unterstützt haben.Was ist dein Lieblingsort in Treptow-Köpenick? Wir freuen uns auf eure Geschichten. Teilt sie in Kommentaren oder eurer eigenen Story und markiert gerne die Lebendige Kiezbibliothek." (Nina aus Altglienicke)

Foto: Tamerlan Bibulatov


About the author
Katha
Katha

Katha koordiniert InteraXion, Willkommensbüro und Wohnraumberatung für Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung in Treptow-Köpenick. Sie begleitet RawafedZusammenfluss von hauptamtlicher Seite. Journalistische Erfahrung konnte sie durch verschiedene Projekte der Jugendpresse und dem Studierendenmagazin UnAufgefordert sammeln. Wenn sie nicht nach neuen Geschichten sucht, tummelt sie sich in Boulderhallen.

Katha coordinates InteraXion, the welcome office for migrants* and refugees in Treptow-Köpenick and accompanies RawafedZusammenfluss through her work. She gained journalistic experience through various youth press projects and the student magazine UnAufgefordert. When she is not looking for new stories, she spends her time in bouldering halls.

Gesellschaft

calendar

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.