Eure Geschichten : Meine Geschichte

Wir alle haben eine Geschichte. Wir alle können unsere Geschichte mit anderen teilen. Wir alle können uns in Geschichten von anderen wiederfinden. Geschichten sind zum Träumen und zum Erinnern da.Geschichten holen uns ab und bringen uns wohin. Wohin genau, das weiß jede:r für sich selbst.

Die Geschichten hier werden von Menschen aus dem Bezirk erzählt. Sie geben Einblick in die Orte und die Erinnerungen, die Treptow-Köpenick ausmachen.

Ich selbst lebe nicht in diesem Bezirk, dennoch möchte ich einen Fetzen mit einbringen:

 

Meine Geschichte:

Mein Weg nach Haus führt mich mit meinem Rad durch den Treptower Park, über die Brücke Richtung Friedrichshain. Und an klirrenden Wintertagen, wenn alles grau ist und diese Atmosphäre von Unwirklichkeit hat, bleibe ich gerne mittig auf dieser Brücke stehen und schau' rüber Richtung Riesenrad. Einem Überbleibsel aus  vergangenen Tagen. Und dann träume ich, von meinem zu Hause, dass nicht immer Berlin war. Ein Wahrzeichen meiner Heimatstadt ist das Riesenrad. Und dann erinnere ich mich.  Es macht mich glücklich, dass mich das Riesenrad begleitet hat. Ein Stück Heimat.

Wer auch seine Geschichte teilen möchte, kann sich gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit mir in Kontakt setzten. Wir können uns treffen oder du schreibst mir.

Nergis vom Willkommensbüro Interaxion

 

(Disclaimer: Ich komm aus Wien und das österreichische Deutsch hat manchmal andere Worte. Ich schreibe gerne in meiner Sprache und setzte die Hochdeutschen Wörter in Klammer daneben)


About the author
Nergis
Nergis

Nergis, Publizistin und Kommunikationswissenschaftlerin aus Wien, ist seit 2020 die neue Kollegin im Willkommensbüro InteraXion und unterstützt darüber RawafedZusammenfluss. Sie sucht nach euren Geschichten - 52 Kurzportraits sollen es insgesamt werden. Schreibt ihr: n.ceylan@offensiv91.de

Nergis, expert in communications from Vienna, is the new colleague in the welcome office InteraXion and supports RawafedZusammenfluss. She is looking for your stories - 52 short portraits in total. Write to her: n.ceylan@offensiv91.de

Gesellschaft

calendar

Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.